Mit Bezug auf die erfolgreiche Kooperation und positiven Effekte auf die internationale Sichtbarkeit bestätigt die Polti Group ihr Sponsoring des Profi-Radteams um die Altmeister Ivan Basso und Alberto Contador auch im Jahr 2025.
Das Team Polti Kometa geht 2025 in seine vierte Saison in der Profi-Kategorie. Im Jahr 2024 hat das Team 144 Renntage absolviert, mehr als 28.000 Kilometer in 16 Ländern zurückgelegt und sich von der Teilnahme am Giro d’Italia bis hin zu internationalen Rennen einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erarbeitet. „Das Team Polti Kometa hat sich bei jedem Rennen mit großem Engagement hervorgetan und mit seinen Leistungen sowohl in Italien als auch im Ausland beeindruckt. Das Team verkörpert weiterhin die Werte Seriosität, Respekt, Nachhaltigkeit und Innovation, die auch unser Unternehmen auszeichnen, und beweist einmal mehr die Stärke eines Teams im Team“, so Francesca Polti, Präsidentin und CEO Polti Group. Sie ist eine entschiedene Befürworterin der Rückkehr des Unternehmens in den Radsport, in dem Polti 17 Jahre lang, von 1983 bis 2000, eine führende Rolle gespielt hat.
Ein zentrales Ziel der Sponsoring-Partnerschaft war die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke Polti. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Ergebnisse regelmäßig analysiert und ausgewertet. Während des Giro d’Italia erreichte Polti mehr als 861 Stunden TV-Präsenz in zehn Ländern. Eine CAWI-Umfrage von NextDifferent mit 1.009 Teilnehmern ergab, dass 84% der Befragten die Marke Polti und ihre Produkte kannten - eine Steigerung um drei Prozentpunkte im Vergleich zur Umfrage vor dem Giro. Der Bekanntheitsgrad der ikonischen Produkte Polti Vaporella und Polti Vaporetto stieg um 2 bzw. 5 Prozentpunkte. Polti war die drittwichtigste Marke des Giro d’Italia, nach Enel und der Gazzetta dello Sport und vor Marken wie Toyota und Lidl.
Für die kommende Saison plant Polti, seine werteorientierte Botschaft noch stärker zu kommunizieren und dabei auf immer innovativere Tools und Methoden zu setzen. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit Visit Malta geschehen, das als Co-Titelsponsor auftreten wird - ein Ansatz, der perfekt zur DNA des Unternehmens passt.